Der Ultimative Guide zum Wellenreiten in Portugal
Egal ob du ein Wellenreitprofi bist oder gerade erst in die Welt des Surfens eingestiegen bist – Lissabon ist eine Reise wert. Lissabon ist wegen seiner unzähligen malerischen Strände und massiven Wellen, die das ganze Jahr über brechen, als eines der beliebteste Ziele Europas für Surfer und Surfcamps bekannt.
Als Portugals größte Stadt und Hauptstadt bietet Lissabon ein lebendiges Nachtleben, nahezu perfektes Wetter und eine fantastische Lage am Atlantischen Ozean. Lissabon beherbergt auch das einzige World Surf Reserve in ganz Europa, das sich nördlich von Lissabon in einem kleinen Strandort namens Ericeira befindet.
Es gibt viele Surfspots in Lissabon und du bist dir möglicherweise nicht sicher, wo du am besten aufgehoben bist. Um dir bei der Auswahl zu helfen, ist hier ein ultimativer Guide, der Lissabons top Strände und Surfspots erklärt.
Die wichtigsten Surfspots in Lissabon
Carcavelos
Wenn du an einem der am beste bewerteten Strände Lissabons surfen möchtest, ist Carcavelos auf jeden Fall eine Fahrt wert. Der Surfstrand von Carcavelos ist berühmt für seine Wellenkonstanz und seine ausgezeichnete Lage. Die Wellen sind nur 10 Minuten vom Stadtzentrum Lissabons entfernt und mit dem Zug für ca. 2€ schnell erreicht. Nur eine kleine Warnung, dieser Strand ist ein Hot Spot, sodass die Gewässer mit Touristen und dominierenden Einheimischen Surfern überfüllt sein werden.
Poca
Poca ist ein weiterer großartiger Surf Spot in Lissabon. Dieser Strand hat eine felsige Küste und einige anspruchsvolle Gewässer. Dies ist nicht unbedingt der ideale Ort, falls du nach anfängerfreundlichen Surfspots in Lissabon suchst. Sobald die Wellen höher werden (die beste Zeit ist Mitte der Flut), erzeugt der Seegang der Nordwinde massive Wellen, die nur erfahrene und fortgeschrittene Surfer aufnehmen sollten.