Beginner surfers in Portugal with softtop
  • Lapoint
  • Blog
  • Warum Portugal das beste Land in Europa für Surfkurse ist

Guides

Warum Portugal das beste Land in Europa für Surfkurse ist

Surfen lernen kann wirklich eine fantastische Erfahrung sein und Surfen lernen an einem der schönsten Orte Europas macht es noch besser. Ob du in Ericeira surfen lernst, im Alentejo die Wellen erleben oder im Peniche deinen ersten Surf Kurs machen möchtest- du wirst nicht enttäuscht sein. Deshalb hat Portugal die beste Brandung in Europa! 

Was haben einige der höchsten gesurften Wellen der Welt, ein World Surfing Reserve und die Vielzahl weltberühmter Surfwettbewerbe gemeinsam? Sie liegen alle innerhalb der Grenzen Portugals. Ein wunderschönes Land mit einer langen Küste, grünen Wellen und entspannter Surfkultur. Ein Muss für deinen nächsten Surftrip. 

Es ist ein mutiger Schritt, den Titel des besten Landes in Europa zu erringen, um surfen zu lernen. Es gibt viele erstaunliche Orte aber hier sind die Gründe, warum unser Herz am stärksten für Portugal als Nummer 1 schlägt. Also lass es uns auf das Warum, Wo und Wann herunterbrechen. Portugal ist das beste Land für deinen Surfunterricht!

Warum Portugal für Surfkurse? 

Aus Sicht eines Surfers, ist Portugal die ideale Surf Destination. Aber warum solltest du es wählen? Hier sind ein paar Gründe: 

  1. Portugal hat eine große Vielfalt and Wellen für Surfer auf jedem Niveau.

  2. Portugal hat etwa 300 Sonnentage im Jahr, sodass du während deiner Sessions im Meer wahrscheinlich großartiges Wetter haben wirst.

  3. Die Strände sind an der gesamten Küste sauber und gut gepflegt. Mehr als 370 Strände haben im Jahr 2021 den Status der Blauen Flagge. Die Blaue Flagge ist ein Standard mit strengen Kriterien für Umweltverantwortung und Wasserqualität 

  4. Die Küstenlinie des portugiesischen Festlandes ist riesig, fast 950 Kilometer lang! Dies bietet unzählige Möglichkeiten, verschiedene Surfspots entlang der portugiesischen Küste auszuprobieren. Ein geeigneter Strand zum Surfen ist also nie weit entfernt. 

  5. Du kannst das ganze Jahr über surfen 

  6. Wenn du deine Reise richtig planst, hast du vielleicht das Glück einen Surf Wettbewerb mitzubekommen, bei dem du den weltberühmten Surfern dabei zusehen kannst, wie sie es mit den portugiesischen Wellen aufnehmen. 

  7. Das fantastische Essen, die reiche Kultur und die fesselnde Geschichte allein machen die Reise großartig!

Peniche 

Eine Autostunde nördlich von Ericeira liegt Peniche. Einige der besten Wellen Europas sind hier zu finden. 2010, wurde Peniche sogar zu einer Station der WSL Champion Tour. Peniches berühmte Supertubos ziehen auch jedes Jahr im Oktober mit dem Wettbewerb „Rip Curl Pro“ Portugal die Aufmerksamkeit der Welt auf sich. 

Küste von Alentejo 

Südlich von Lissabon findest du die lange Küste von Alentejo. Die Küste von Alentejo ist rund 130 Kilometer lang und bietet viele gute Surfspots für Surfer aller Niveaus. 

Willst du das Surfcamp Leben im Alentejo erleben? Schau es dir hier an. 

Küste von Lissabon 

Portugals Hauptstadt ist mehr als ein buntes Kulturzentrum. Nur 45 Autominuten von Ericeira entfernt, liefert die Küste von Lissabon das ganze Jahr über gute Wellen. Pausen wie Carcavelos und Costa da Caparica sind schön anzusehen. 

Neueste blogposts