• Lapoint
  • Blog
  • Willkommen in El Sunzal, El Salvador – Surfen lernen in unserem neuen Surfcamp

Guides

Willkommen in El Sunzal, El Salvador – Surfen lernen in unserem neuen Surfcamp

Neues Surfcamp-Alarm! Hier ist alles, was du über unser brandneues Surfcamp in El Salvador wissen musst. Wir führen dich durch unsere Lieblings-Surfspots, wann die beste Zeit zum Surfen ist und was du für die Reise einpacken solltest. Willkommen an unserem traumhaften Surfziel mitten in Mittelamerika! 

Wir können endlich die großartigen Neuigkeiten erzählen, dass wir gerade ein neues Surfcamp in El Salvador eröffnet haben. Und was für ein Lager das ist! Es ist so nah an den surfbaren Wellen, dass du dir buchstäblich einfach dein Brett schnappen, die Treppen vom Camp hinuntergehst und voilà – du bist am Strand!

Wir haben uns total in El Salvador verliebt und unser neues Camp fühlt sich bereits wie zu Hause an. Hier gehen wir auf einige unserer Lieblingsdinge ein, die dich vielleicht auch in El Salvador verlieben lassen lässt. 

Hier kannst du dir das Surfcamp angucken.

Schnelle Fakten über El Salvador

  • Sprache: Spanisch 

  • Zeitzone: Zentrale Normalzeit (UTC-6) 

  • Währung: US-Dollar (USD) 

  • Stecker: Die Steckertypen in El Salvador sind die gleichen wie in den USA, Typ A und Typ B. Die Versorgungspanne in El Salvador beträgt 120 V.

Lage des Surfcamps: Wo sind El Salvador und El Sunzal? 

El Salvador ist das kleinste Land Mittelamerikas und wird von Guatemala, Honduras und dem pazifischen Ozean begrenzt. Das Camp liegt in einer kleinen Stadt namens „El Sunzal“ an der Südpazifikküste. Wenn du zum Strand hinuntergehst und etwa fünf Minuten zu Fuß gehst, gelangst du in die nah gelegene Stadt namens El Tunco, auch bekannt als „Surf Stadt“.

Unser neues Surfcamp: Ein Zuhause direkt am Meer, wo du die Ruhe von El Sunzal und den Puls der Surf Stadt erlebst 

Das Camp befindest sich vor dem Strand von El Sunzal, einem der Surfspots, an denen du während deines Aufenthalts im Camp am häufigsten surfen wirst. Du kannst sogar die Surfbedingungen von deinem Balkon aus überprüfen! Die Gegend von El Sunzal ist schön und ruhig, da sie den Touristen fast unbekannt ist. Aber wenn du nach einer fröhlicheren Atmosphäre suchst und die ganze Nacht durchtanzen möchtest, dann gehst du am besten zur Surfstadt, um eine Nacht mit gutem Essen und Getränken zu verbringen.

Surfen in El Salvador: Unsere liebsten Surfspots liegen direkt am Camp

Es gibt zwei Hauptsurfspots, die wir im Lapoint Camp nutzen: EL Sunzal und La Bocana. Manchmal entfernen wir uns weiter vom Camp, um weitere Spots zu erkunden, aber hier ist eine kurze Vorschau an unseren zwei Favoriten: 

El Sunzal 

Dies ist unser Hauptstrand, der direct außerhalb des Camps liegt. Dieser Spot hat einen erstaunlichen Strandbruch für Anfänger, wo du ohne Gefahr leicht ins Wasser ein- und aussteigen kannst. El Sunzal ist auch großartig für erfahrene Surfer, die verschiedene Abschnitte bieten unterschiedliche Erfahrungen, also ist es der perfekt Ort für alle drei Niveaus. Es können viele Leute im Wasser sein, aber es ist ein cooler Ort mit toller Stimmung im Wasser. 

La Bocana

Dieser Spot ist nur für Level 3 Surfer, da die Wellen hier stärker sind. Erfahrene Surfer werden in La Bocana eine tolle Zeit haben, da es beständig Süßes, Links- und Recht-Breaks und lustige 300-Meter Fahrten gibt.

Lokale Küche: Die Speisen und Getränk, die du in El Salvador probieren musst

Das bekannteste Essen in El Salvador, die salvadorianischen pupusas, die du bei deinem Besuch unbedingt probieren solltest. Es besteht aus Maismehl – oder Reismehl Tortillas und dann gibt es zwischendurch entweder Bohnen, Hühnchen oder Käse (oder etwas anderes, dass du magst). Einfach und lecker! Willst du die Einheimischen beeindrucken? Dann achte darauf, sie nicht wie Tacos zu essen! Reiß ein Stück der Pupusa ab, kneife sie zusammen und verwende sie, um die Bohnen oder das Hühnchen (mit etwas schönem Salsa) aufzuheben und zu essen. Probiere dann noch eine Horchata, Chan oder die Limonada con Hierbas, um den Durst zu stillen. Oder warum nicht eine frische Kokosnuss von der Verkäuferin am Strand? 

Du wirst während deines Besuchs sowohl im Camp als auch in der Umgebung großartiges Essen finden. DU wirst sehen, dass es sowohl lokale als auch internationale Speisen zu guten Preisen gibt. Die Währung in El Salvador ist der US-Dollar, Ein USD entspricht fast genau einem Euro. Hier sind einige schnelle Schnappschüsse verschiedener Preise: 

  • Abendessen in einem Restaurant: 6-10 USD

  • Lokales Essen: 5-10 USD 

  • Kaffee: 1 USD 

  • Bier: 1,5 USD 

  • Pupusas (muss probiert werden!): 5 cent / pupusa 

Abenteuer: Was gibt es in El Salvador zu sehen und zu tun? 

Wir würden es dir nicht verübeln, wenn du den ganzen Tag surfen und die fantastischen Wellen vom Camp aus beobachten möchtest. Aber wenn du den Durst nach weiteren Abenteuern verspürst, bist du bei uns genau richtig!  

  • Wanderung auf den Vulkan Santa Ana: Bei einem Besuch in El Salvador steht das Wandern auf dem Vulkan Santa Ana auf der Wunschliste der meisten abenteuerlustigen Reisenden. Du würdest eine Wanderung durch den Dschungel machen, um diesen aktiven Vulkan zu erreichen, wo du einen Kratersee mit wunderschönem türkisfarbenem Wasser findest. 

  • Schwimmen an den Wasserfällen von Tamanique: Wir wandern etwas eine Stunde im Dschungel, um die Wasserfälle von Tamanique zu erreichen. Hier siehst und schwimmst du an einigen der besten und schönsten Wasserfälle des Landes. 

  • Mache eine Bootstour im Mangrovenwald: Für Mutige ist der Besuch des Mangrovenwaldes ein echtes Abenteuer. Während dieser Bootstour kannst du beobachten, wie wilde Krokodile am Boot vorbeischwimmen und Affen in den Bäumen über dir klettern.

Packliste: Was musst du zum Surfcamp mitbringen? 

Was du für eine Woche im Paradies mitbringen musst: 

  • Reisepass 

  • Badesachen 

  • Badetücher: Wir stellen Handtücher im Camp zur Verfügung, aber bitte bringe deine eigenen Strandtücher mit. 

  • Wiederverwendbare Wasserflasche: Bei Lapoint zerstören wir Wellen, nicht den Planeten. Daher verkaufen wir im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprogramms keine Plastikflaschen und versuchen, die Verwendung von Plastik im Cam einzuschränken. Bitte bringe daher weine wiederverwendbare Wasserflasche für deine Reise nach El Salvador mit. 

  • Sonnenschutz: Die Sonne ist in El Salvador sehr stark, daher empfehlen wir dir, Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor mitzubringen. Wir empfehlen die Verwendung von Oxybenzon-freien Produkten, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren und unsere wunderschönen Oasen zu erhalten. Wir verkaufen umweltfreundliches Zink im Camp. 

  • Mückenspray: Jeder liebt El Salvador und da sind Mücken keine Ausnahme. Stelle sicher, dass du Mückenspray mitbringst, damit sie dich nicht stören. 

  • Adapter: Du hast die Möglichkeit, Adapter im Camp zu kaufen, aber es ist besser, wenn du auf Nummer sicher gehst und einen dabei hast (es macht keinen Spaß, wenn dein Telefon am Flughafen keinen Akku mehr hat und es keine Möglichkeit gibt es aufzuladen!) Die Steckertypen in EL Salvador sind die gleichen wie in den USA, Typ A und Typ B. Die Versorgungsspannung in El Salvador beträgt 120 V. 

  • Wachs: Für Level 3 Surfer ist es eine gute Idee, ein Stück Surfwachs Mitzubringen. 

 

Neueste blogposts