Surfers sitton on board happy in the line up
  • Lapoint
  • Blog
  • Du fängst gerade an zu surfen? Wir beantworten die häufigsten Fragen

Guides

Du fängst gerade an zu surfen? Wir beantworten die häufigsten Fragen

Wie lange dauert es, bis man die ersten Wellen surft? Welche Wellengröße ist am besten für Anfänger geeignet? Und wie teuer ist ein eigenes Board? Wir beantworten die fünf häufigsten Fragen von Surfanfängern!

Du hast gerade das erste Mal auf einem Surfboard gestanden oder dein erster Surftrip steht kurz bevor? Da hast du wahrscheinlich tausende Fragen über dein neues Hobby. Deshalb hast du auf diesen Artikel geklickt, richtig? Nun, da bist du nicht allein! Die meisten Anfänger stellen sich genau die gleichen Fragen, wenn sie mit dem Surfen anfangen. Hier bekommst du die Antworten!

Frage 1: Welches Board solltest du am Anfang benutzen?

Als Anfänger möchtest du ein Board mit viel Volumen, das dir hilft auf dem Wasser zu gleiten und das dir das Paddeln und Aufstehen erleichtert. Schaumstoffboards, auch Foamies genannt, sind perfekte Boards für den Anfang. Ein Board zwischen 8 und 9 Fuß ist normalerweise sehr gut geeignet. Wenn du dich später immer weiter verbesserst, kannst du von einem Foamie auf ein Funboard umsteigen. Wechsel allerdings nicht zu früh auf ein kleineres Board. Du solltest solange auf einem größeren Board surfen, bis du dich hundertprozentig sicher für ein neues Board fühlst.

Einige der wichtigsten Faktoren, die du bei der Auswahl deines Boards beachten solltest sind dein Surfstyle und Surflevel. Die Basisinformationen, die du deinem Surflehrer oder den Mitarbeitenden im Surfshop geben solltest, sind: 

  • Deine Größe

  • Dein Gewicht

  • Dein Surflevel

  • Dein Fitnesslevel

  • Wie oft du surfen gehst

  • Welche Art Wellen du surfen möchtest

Am besten solltest du einen Surflehrer oder Mitarbeitende im Surfshop nach Tipps fragen, bevor du dir dein Board kaufst. Bleib dir selbst treu und hole dir ein Board, welches nicht zu fortgeschritten für dich ist. Es ist auch hilfreich, wenn du verschiedene Boards ausprobierst, bevor du dir ein eigenes kaufst. Dieser Artikel erklärt dir, wie du das beste Board für dein Level findest. 

Es mag sehr verlockend sein, ein schickes Shortboard zu kaufen, aber du bist noch nicht so weit. Diese Boards sehen zwar cool aus, aber sie haben nicht genügend Volumen für Anfänger und werden dir deine Zeit im Wasser erschweren. Hab Geduld: Du wirst dich mit der Zeit immer weiter verbessern und eines Tages dein Shortboard surfen!

Neueste blogposts