#1 - Surf Fitness Übung: Burpees — 3 Sätze & 8 Wiederholungen
Die erste Übung, die du machen kannst um deinen Surf Fitness Training zu helfen sind Burpees! Diese Übung ist einer der besten, die du ausführen kannst um deine Ausdauer zu verbessern und dich auf das Leben auf dem Surfboard vorzubereiten. Burpees verbessern sowohl auch deine Stärke und helfen dir die Muskeln aufzubauen, die notwendig sind um auf dem Surfboard aufstehen zu können.
Um einen Burpee zu starten, springst du einmal nach oben mit den Armen über den Kopf und dann nach unten indem deine Hände den Boden, neben deinen beiden Beinen berühren. Sobald du unten bist, bringe deine Beine zurück in eine Plank Position und mach eine Liegestütze, indem du deine beiden Ellenbogen anwinkelst. Zum Schluss, beende deinen Burpee, indem du zurück zur Ausgangsposition springst um von dort aus nochmal den gleichen Durchgang zu beginnen.
Burpees können noch herausfordernder sein, wenn du das anwinkeln der arme kontrolliert und langsam ausführst, sowie wenn du deine Stärke nutzt zum Üben des abrupten hoch springen. Um die optimalsten Ergebnisse im Surf Training zu erzielen, solltest du diese Übung 3 mal mit jeweils 8 Wiederholungen Durchführen.
#2 - Surf Fitness Übung: Plank mit Arm und Beinheben — 3 Wiederholungen mit 40 Sekunden pro Durchlauf
Die nächste Übung um an deinem Surf Fitness zu arbeiten, ist die Plank. Die Plank Position wird dir helfen deine Mitte mehr zu beanspruchen und deinen Oberkörper zu stärken. Das brauchen wir, wenn wir rauspaddeln oder energische Wellen reiten.
Vervollständige diese Übung indem du 3 mal für 40 Sekunden in der Plank Position bleibst. Versichere dich dass du deinen Rücken gerade hältst und deinen Po nicht zu weit nach unten fallen lässt. Um diese Übung ein bisschen schwerer zu gestalten und dein Gleichgewicht herauszufordern, kannst du deine Arme und Beine abwechselnd heben.
Die Plank Position ist perfekt um dein inneres Gleichgewicht zu testen. Wenn du deine Leistung im Surfen verbessern willst, vergiss nicht diese Übung in deine Surf Fitness Training Routine mit einzubauen.
#3 - Surf Fitness Übung: Schulter Mobility
Die Beweglichkeit der Schulter ist absolut notwendig für Surfer. Um raus aufs Wasser zu paddeln, braucht es viel Oberkörper Stärke und Schulter Flexibilität sodass es ausschlaggebend ist, seine Schulter zu strecken um schmerzhafte Muskelzerrungen zu verhindern.
Der Beste Weg um deine Schulter Flexibilität zu verbessern ist, indem du Bewegungen ausführst die die Bewegungsfreiheit deiner Schulter erhöhen können. Das kannst du unter anderem mit einem langem Gegenstand (z.B. ein Stock oder ein Baseballschläger) trainieren, indem du den Gegenstand mit beiden Ellenbogen durchgedrückt über den Kopf hältst. Bewege den Stock langsam hinter deinen Rücken nach links und rechts, während du deine Arme durch die ganze Übung komplett gerade hältst.
Führe diese Übung für deine Beweglichkeit in deiner Schulter, ein paar Minuten während deines Surf Ganzkörper Trainings durch. Damit sorgen wir dass unsere Muskeln komplett gestreckt und vorbereitet sind um raus auf das Wasser zu paddeln. Indem du darin versagst deine Schultern konsequent zu strecken, kann es zu Verrenkungen und Schmerzen kommen. Und das wäre das letzte was du erfahren möchtest wenn du eigentlich geplant hattest dir einen geilen Surf Tag zu machen.
#4 - Surf Fitness Übung: Yoga Bewegungen — 3 Sätze & 6 Wiederholungen
Yoga ist eine weitere fantastische Surf Übung die deine Beweglichkeit, Flexibilität und Stärke auf dem Surfboard verbessern kann. Die Yoga Positionen sind nicht nur ähnlich zu den Positionen auf dem Surfboard, sie können auch deinem Muskelgedächtnis helfen dein Gleichgewicht und deine Mitte besser beim Surfen zu beteiligen.
Eine super Yoga Übung ist deine Arme zu heben, während du deine Beine in einen Ausfallschritt bringst. Eine weitere Übung wäre von der tiefen Plank in die Kobra Pose, wo du deinen Körper mit den Armen hebst und deine Beine nach hinten streckst. Sobald du in der Kobra Pose bist, kannst du deinen Rücken und die Schultern strecken indem du dich nach hinten in die Child´s Pose begibst.
In dieser Position befinden sich deine arme neben deinen Ohren und nach vorne gestreckt während du auf deinen Füßen mit den Knien angewinkelt sitzt. Bei jeder Durchführung der Surf Übungen, versuche 3 Sätze und 6 Wiederholungen pro Satz der Yoga Bewegungen mit einzubringen.
Diese Yoga Übungen können dir mit dem Aufstehen und der Stabilität auf dem Wasser helfen. Und nicht zu vergessen, Yoga ist eine tolle Art und Weise um deinen Stress abzubauen und dich zu entspannen nach einem längeren Workout. Zögere nicht diese Yoga Übungen mit in dein Surf Fitness einzubauen.